Karin Kern

Muldenhammer OT Tannenbergsthal

Individualprophylxe

Bereits in der Schwangerschaft wird der Grundstein für die Gesundheit - auch die Mundgesundheit - des Kindes gelegt. Dies ist in zweierlei Hinsicht von Bedeutung:
1.  Erkrankungen und Schmerzen im Mund der Mutter können das Risiko einer Frühgeburt erhöhen.
2.  Erkrankungen im Mund des Kindes (v.a. Karies) können durch Behandlung und Aufklärung der Mutter reduziert werden.
Es ist also sowohl im eigenen als auch im Interesse des Kindes sinnvoll, bereits in der Schwangerschaft Vorsorgeuntersuchungen und -maßnahmen in Anspruch zu nehmen.

Eltern sollten ihre Kinder schon früh an einen routinemäßigen Zahnarztbesuch gewöhnen. Bei Kleinkindern sind Frühuntersuchungen aus verschiedenen Gründen sinnvoll und wichtig, unter anderem, um rechtzeitig mögliche Erkrankungen zu erkennen. Eine erste Vorstellung des Kindes beim Zahnarzt mit Erscheinen der Frontzähne (ca. 6.- 12 Lebensmonat) wäre optima, aber spätestens im Alter von 2 1/2 Jahren sollte die erste Untersuchung biem Zahnarzt erfolgen.

Für  6-bis 17-jährige gibt es im Rahmen der gesetzlichen Kranken­ver­si­che­rung ein Individualprophylaxe-Programm.

Innerhalb dieses Vorsorgeprogramms werden:

• die Kariesanfälligkeit untersucht und bestimmt,
  • Tipps zur Verbesserung der Mundhygiene gegeben,
  • Kindern und Eltern mögliche Krankheitsursachen erklärt,
  • wertvolle Hinweise für die tägliche Zahnpflege und zahngesunde Ernährung gegeben,
  • Fluoridkonzentrate zum Schutz der Zähne auf den Zahnschmelz aufgetragen,
  • Backenzähne zum Schutz gegen Karies versiegelt (Fissurenversiegelung).