Karin Kern

Muldenhammer OT Tannenbergsthal

Verschenken Sie ein schönes Lächeln zum Fest

Weihnachten steht vor der Tür und somit die Frage "Was schenke ich meinen Liebsten?". Idealerweise soll es von Herzen kommen, auch irgendwie praktisch sein und möglichst lange Freude machen. Aber was? Oft können Geschenke, die zwar auf den ersten Blick etwas unpersönlich erscheinen, aber doch den nachhaltigsten Effekt haben. Und das ist nicht nur im ideologischen Sinn gemeint. Wie wäre es bspw. mit einer elektrischen Zahnbürste? Sie zählt oft zu... [ mehr ]

Zusammenhang zwischen Mundgesundheit und Sehvermögen vermutet

Dass die Mundgesundheit Einfluss auf viele Allgemeinerkrankungen hat, wurde bereits in etlichen Studien belegt. Bekannt sind bspw. die Zusammenhänge von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, eines erhöhten Diabetesrisikos, Lungenentzündungen und selbst Rücken-, Knie-, und Nackenschmerzen können mit Zahn- bzw. Kiefererkrankungen in Verbindung gebracht werden. Eine Studie aus den USA vermutet sogar einen Zusammenhang zwischen Zahnverlust und dem Risiko, an... [ mehr ]

Mit zunehmendem Alter wird der Zahnarztbesuch immer wichtiger

Im hohen Alter werden wir oft anfälliger für Erkrankungen. Regelmäßige Gesundheitschecks werden im Alter somit immer essentieller. Und auch ein häufigerer Besuch beim Zahnarzt wird im Alter aus mehreren Gründen zunehmend wichtiger. So hat bspw. eine Studie US-amerikanischer Forscher aufgezeigt, dass es einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen Zahnverlust im Alter und Unterernährung gibt. Bei einer Testreihe von knapp 110 Patienten mit einem Dur... [ mehr ]

Fit durch den Winter - so schützen Sie Zähne und Zahnfleisch

Es ist Winter. Und damit hat die Saison für einige Lebensmittel begonnen, die wir im Sommer nicht so häufig zu uns nehmen. Endlich wieder Mandarinen, Clementinen und Orangen und somit Zeit für jede Menge frisches und gesundes Vitamin C. Das ist auch gut so, denn gerade in dieser kalten Jahreszeit ist es wichtig, dass wir darauf achten, neben Spekulatius, Lebkuchen und Weihnachtsplätzchen auch genügend Vitamine und Mineralstoffe zu uns zu nehmen. ... [ mehr ]

Video wird geladen...